Weimarer Forum Zahnmedizin

Das Forum für unternehmerisches und fachliches Praxismanagement

Über uns

Wofür steht das Weimarer Forum Zahnmedizin? Ein Blick hinter die Kulissen zeigt die Menschen, deren persönliches Engagement das Bestehen und die fachliche Kontinuität dieses besonderen Forums bedingen.

Stimmen aus dem Forum

Gründerin & Intiatorin Frau Dr.-medic / IfM Timisoara Kerstin Blaschke, MSc Implantologie

Zahnärztin mit eigener Praxis in Schmalkalden, Thüringen

Motto Freiheit ist nicht verhandelbar.

Zitat "Unserem eigenen Anspruch an die Ausübung des Berufes „ZahnArzt“ und den Sorgen und Erwartungen der Patienten gerecht zu werden, verlangt ein hohes Maß an Wissen, Engagement und Professionalität. Zähne stehen dabei im Mittelpunkt, stellen aber nur einen Aspekt der Arbeit in der zahnärztlichen Praxis. Die Herausforderung ist der tägliche Spagat zwischen unseren Werten der Freiberuflichkeit und den Übergriffen eines maroden Gesundheitssystems, sowie einer überbordenden Bürokratie. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir in den kommenden Jahren auf allen Systemebenen der Notwendigkeit von elementaren strukturellen Veränderungen gegenüberstehen und es gibt gute Gründe sich im Berufsstand gemeinsam diesen Anforderungen zu stellen. Hinter der Idee des Weimarer Forums steht der Wille zur Freiberuflichkeit mit allen Rechten und Pflichten zum Wohle der Gesundheit unserer Patienten, frei von Konkurrenzdenken und gemeinsam mit unseren Partnern im Gesundheitssystem. Das Lächeln der Patienten und ihr individuelles Vertrauen in uns bedingen die Nachhaltigkeit unseres Wirkens. Das Weimarer Forum bietet allen Zahnärzten eine Plattform zum kollegialen Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe, zur Kommunikation und Inspiration. Lassen Sie uns gemeinsam nach Lösungsansätzen suchen und unsere Kompetenzen stärken."

Inspiration & Dialog = Kompetenz

Unterstützerin & Teilnehmerin Dr. Elisabeth Glatz-Noll

Kieferorthopädin aus dem Saarland

Motto Nie aufgeben!

Zitat "Ich bin Kieferorthopädin und begeistere mich für das Weimarer Forum, weil es eine der besten Möglichkeiten ist Kontakte zu knüpfen. Wir brauchen uns, um für unsere Patienten politischen Fehlentscheidungen entgegenzuwirken. Wir brauchen uns, um zusammen über die Grenzen zu schauen und uns mit unseren europäischen Kollegen zu verbünden."

Unterstützerin & Teilnehmerin Dipl. Stom. Ingrid Aßmus

Zahnärztin aus Thüringen

Motto Pflege täglich deine Gedanken, denn sie werden deinen Weg bestimmen.

Zitat "Ich schätze am Weimarer Forum die fachliche Relevanz der Vorträge für die tägliche Arbeit in der Praxis. Die gegenseitige Unterstützung und der kollegiale Erfahrungsaustausch zwischen den Generationen verbinden sich im Weimarer Netzwerk. Und nicht zuletzt freue ich mich auf ein tolles Rahmenprogramm in einer großartigen Stadt. "

Unterstützer & Teilnehmer Dr. Martin Honig

Zahnarzt aus dem Saarland

zitiert "WEIMAR, ich war dabei und 2018 gerne wieder!!! Weimar ist eine Reise wert, denn dort wurde und wird Geschichte geschrieben, nicht nur wie uns Allen bekannt ist, sondern sie wird auch in der Zahnheilkunde geschrieben. Das Weimarer Forum selbst hat eine Geschichte und wirkt in die Zukunft. Der Ort ist mehr als passend. Handwerkliches steht für Kontinuität, ohne die geht es nicht. Das Feuer weitertragen ist das Eine, aber wirklich Grosses gelingt nur mit einen Blick über den Tellerrand hinaus. Eine Vision ist nötig. Denn nur dann entsteht Berufung, entsteht etwas Neues. Die Mischung aus Internationalität, Stabilität und Kollegialität in einem permanenten Dialog hin zur einen neuen, besseren Zahnheilkunde ist der Punkt, auf den es ankommt. Den Käfig verlassen, das Gewohnte hinter sich zu lassen, etwas machen, das Hamsterrad hinter sich zu lassen. Wozu? Zu einer neuen Zahnheilkunde, die Zufriedenheit schafft und Vertrauen, die das Wort HEILKUNDE gerecht wird, für den Patienten und für uns selbst. Weimar ist WEIMAR!"

Referentin & Teilnehmerin OMR Dr. Margarita Gradl

Zahnärztin aus Österreich

Zitat "Als Frauenreferentin der Österreichischen Zahnärztekammer habe ich in den letzten sieben Jahren die zahnärztliche Fortbildung in Weimar besucht. Dr. Blaschke versteht es ausgezeichnet sich mit der Themenwahl ihrer Seminare aus dem Massenangebot an Fortbildung hervorzuheben und zu begeistern. Der betriebswirtschaftliche Aspekt einer Praxisführung wurde bisher nirgends beleuchtet und ärztegerecht vermittelt. Das Weimarer Forum bietet praxisrelevante Fortbildung auf höchstem Niveau. Man kann diese einzigartige Tagung nur durch rege Teilnahme unterstützen und somit ihr Fortbestehen gewährleisten."

Referentin Dr. Sabine Bartelt

Zahnärztin aus den Niederlanden

Motto Gemeinsam sind wir stark.

Zitat "2014 wurde ich vom Niederländischen Verband der Zahnärzte KNMT gebeten einen Vortrag auf dem Weimarer Forum zu halten. Ich war sehr beeindruckt von der Offenheit und Freundlichkeit der Teilnehmer und der Kompetenz von Frau Kerstin Blaschke. Ich schätze dieses Forum sehr für seine Zugänglicheit und der Möglichkeit des Austausches sowohl auf zahnmedizinischer wie auch persönlicher Ebene. Dies alles wird geboten in einer wunderschönen historischen Stadt."